Scroll to content

1 Woche in der Bundeshauptstadt Berlin

Traditionell ging es in der Woche vor den Herbstferien für unsere Abschlussklassen 9de und 10abcd auf Abschlussfahrt in unsere Bundeshauptstadt Berlin.

Los ging’s am Montag, 21.10.2024 in Kempten am Bahnhof und von dort startete die Reise mit dem Zug über München oder Augsburg nach Berlin. Während die Klassen 9d und 9e im A&O Hostel im Stadtteil Friedrichshain ihre Zimmer bezogen, wohnten die Klassen 10a, 10b, 10c und 10d im A&O Hostel direkt am Berliner Hauptbahnhof. Nachdem alle Zimmer verteilt waren, ging es für die Klassen auf Erkundungstour „Berlin by Nacht“: so konnten u.a. das Bundeskanzleramt, der Reichstag, der Potsdamer Platz und auch das Brandenburger Tor in beeindruckender nächtlicher Kulisse bestaunt werden.

In den folgenden Tagen hatte alle Klassen ihr eigenes Berlin-Programm: neben den „klassischen“ Berlin-Programmpunkten, wie zum Beispiel dem Besuch des Bundestags, besuchten einzelne Klassen den Mauerpark an der Bernauer Straße, den Checkpoint Charlie, den BND oder das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Für manche Klassen hieß es „Nachts im Naturkundemuseum“, ein besonderes Erlebnis. Die Klassen 10a und 10d durften auch den Bundesrat besichtigen und lernten dort in einem Rollenspiel, wie die Bundesländer ein gemeinsames Gesetz auf den Weg bringen. Daneben durfte aber auch der Spaß in der Woche nicht zu kurz kommen und so fand man gemeinsames Laser Game Spielen, Besuch der Schülerdisco im berühmten Club Matrix, Kino oder Planetarium oder American Bowling auf den Programmplänen der Klassen. Natürlich war auch Freizeit und gemeinsames Shopping in Berlin in der Woche eingeplant.

Nach fünf gemeinsamen Tagen in Berlin ging es am Freitag für die knapp 140 Schüler und 12 Lehrer um die Mittagszeit mit dem Zug wieder zurück ins Allgäu – etwas müde, aber mit vielen tollen Eindrücken und gemeinsamen Erlebnissen im Gepäck.