8er-Rat ist nominiert für den Jugend-Bildungspreis „dein Ding 2024!“

Als Projektnummer 74 geht der 8er-Rat – das Jugendbeteiligungsprojekt des Kinder- und Jugendarbeit Isny e.V. in Kooperation mit den Schulen am Schulzentrum Isny ins Rennen um den Jugendbildungspreis „Dein Ding 2024!“

Ausführlich dokumentiert haben wir den Verlauf des letzten – sehr erfolgreichen Durchlaufs im Jahresbericht des Kinder- und Jugendarbeit Isny e.V. des Schuljahres 22-23 ab Seite 17 (Einblicke in unsere Jugendhilfearbeit – Kinder und Jugendarbeit Isny eV. (kinderundjugendarbeit-isny.de)

Abschluss und Höhepunkt war die Präsentation im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung -  der „walk of fame“! In dieser Sitzung stellten über 60 Jugendliche aus Isny den Gemeinderäten ihre Projektideen vor und kamen über Umsetzungsmöglichkeiten und andere Vorschläge miteinander ins Gespräch –– eine sehr eindrückliche Veranstaltung. Sowohl für die Jugendlichen als auch für die Gemeinderäte.

Aktuell befinden wir uns in einer erneuten Durchführung mit neuen 8-Klässlern und die zweite Konferenz steht kurz bevor. Ein tolles Zwischenergebnis ist gerade ganz aktuell: Im Rahmen der Haushaltsberatungen der Stadt Isny im letzten Gemeinderat wurde einstimmig über einem Antrag einer Isnyer Gemeinderatsfraktion abgestimmt, dass die die Stadt Isny einen größeren Betrag zur Umsetzung eines von den Verbundschülern entwickelten Vorschlags (Aufstellung eines Volta-Käfigs) in den Haushalt einstellen wir. Es bleibt also nicht bei Impulsen und Ideen, sondern etwas Reales kann geschehen.