Abschlussfeier der Verbundschule Isny

Ein würdiger Abschied für 142 Schülerinnen und Schüler

die drei Jahrgangsbesten (v.l.) Antonia Sigg (1,2), Gloria Vochezer (1,1) und Leo Steiner (1,2) mit Schulleiterin Wanda Rohse und den beiden Konrektoren Anette Messer und Samuel Holzhäuer

Am Abend des 11. Juli fanden in der Mensa neben der neuen Verbundschule Isny die Abschlussfeierlichkeiten für insgesamt 142 Schülerinnen und Schüler statt. In zwei Schienen wurden sechs Klassen verabschiedet: zwei Hauptschulklassen, eine Werkrealschulklasse und drei Realschulklassen. Die Veranstaltung war ein feierlicher und emotionaler Höhepunkt im Schuljahr, der den Absolventen einen würdigen Abschied bereitete.

Vier Moderatorinnen und Moderatoren aus den Abschlussklassen führten die anwesenden Familien durch das kurzweilige Programm, das von der Schulband, einigen Reden und kreativen Beiträgen der Abschlussklassen umrahmt wurde.

„Wenn man es genau betrachtet, ist diese Schule, die letzten Herbst eingeweiht wurde, erst jetzt richtig fertig geworden. Das ist Eure Leistung, das habt Ihr gut gemacht.“ Mit diesen Worten bedankte sich die stellvertretende Bürgermeisterin von Isny, Frau Lenz, direkt bei den Abschlussschülern und unterstrich damit die Bedeutung der Feier für die Schule und die Stadt Isny. Frau Rohse, hob als Schulleiterin in ihrer Rede hervor, dass die Schülerinnen und Schüler der Verbundschule im Gegensatz zur deutschen Fußballnationalmannschaft auf die Siegerstraße eingebogen sind und beglückwünschte sie zu ihrem geschafften Finale. Auch die Elternvertretung, Frau Ahr, richtete in ihrer Ansprache Glückwünsche an die Absolventen und erinnerte an die Herausforderungen während des Homeschoolings. Sie ermutigte die Schülerinnen und Schüler, Fehler auf ihrem Lebensweg als Chance zu betrachten. „Fehler sind erlaubt und vielleicht sogar nützlich“, gab sie den jungen Menschen mit auf den Weg.

Den feierlichen Höhepunkt des Abends bildete die Zeugnisübergabe im Klassenverbund. Mit Stolz und freudigen Gesichtern nahmen die Abschlussschüler ihre Zeugnisse entgegen. Unter dem Motto „Spread your Wings“ wurde die Feier zu einem bedeutenden Moment des Abschieds und Neubeginns für die Schüler, für die es nun heißt, ihre Flügel zu entfalten und neue Horizonte zu erkunden. Die Verbundschule Isny gratuliert allen Absolventen herzlich zum bestandenen Abschluss und dankt allen Beteiligten für die gelungene Feier.

Unsere Abschlussklassen 2024