Isnyer Nacht der Ausbildung

Am 10. Oktober 2024 fand zum 3. Mal die Isnyer Nacht der Ausbildung statt.

Von 17 bis 21 Uhr konnten die Jugendlichen 25 Unternehmen, 62 Berufe an 7 Standorten besuchen. Mit dem kostenfreien Shuttlebus, dem Fahrrad, dem Auto oder auch zu Fuß waren die Schülerinnen und Schüler unterwegs.

Die Bandbreite der Betriebe reichte von internationalen Produktionsbetrieben über Handwerk und Einzelhandel, Pflege- und Verwaltungseinrichtungen, sowie Gastronomie…..

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist sicher, dass es möglich ist, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und manche Betriebe von innen zu sehen. Zudem konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch aktiv an Angeboten beteiligen. Es gab die Möglichkeiten zu sägen, zu schnippeln, zu mauern, Lkw zu fahren, den Blick in das menschliche Ohr zu wagen und vieles, vieles mehr.

Wir danken den Firmen für dieses tolle Event, denn durch diese Veranstaltung ist es dem ein oder anderen Jugendlichen in der Vergangenheit gelungen, sich für einen Beruf zu entscheiden oder vielleicht sogar „seinen Ausbildungsplatz zu ergattern“.

Eindrücke von der 3. Isnyer Nacht der Ausbildung