Juniorwahl zur EU-Wahl 2024

Am 5. Juni 2024 fand an der Verbundschule Isny die Juniorwahl zur diesjährigen EU-Wahl statt. Dabei waren alle Schüler*innen von der siebten bis zur zehnten Klasse eingeladen, wählen zu gehen. Die Schüler*innen erleben durch die Juniorwahl und der Möglichkeit selbst ein Kreuz auf einem Stimmzettel zu setzten anschaulich, was es heißt, seine Stimme für die Demokratie abzugeben.

Bei der Juniorwahl nehmen Schüler*innen aus ganz Europa teil. Zur EU-Wahl wurden in Deutschland von ca. 1,4 Millionen Schüler*innen die Stimmen abgegeben. Diese Stimmen werden nicht zur eigentlichen EU-Wahl gewertet, sind aber eine wichtige Rückmeldung für die Gesellschaft und Parteien über den politischen Willen von Jugendlichen, auch für zukünftige Wahlen.

Für die Juniorwahl an der Verbundschule Isny gab es im Gemeinschaftskundeunterricht intensive Vorbereitungen. Dabei wurde im Unterricht besprochen, was die Wahl ist, wo man sich über Parteien informieren kann und warum es wichtig für eine Demokratie ist, zur Wahl zu gehen.

Alle siebten bis zehnten Klassen wählten am 5. Juni 2024 die Juniorwahl. Bei einer sehr hohen Wahlbeteiligung (82,55%) schnitt an der Verbundschule die CDU mit 29,2% unter den abgegebenen Stimmen am besten ab. Das Ergebnis der Juniorwahl deutschlandweit bestätigt die CDU/CSU als stärkste Kraft (20,9%) unter den Juniorwähler*innen.

Die Auswertung der Juniorwahl im Gemeinschaftskundeunterricht zeigte, dass das Interesse der Jugendlichen an der Juniorwahl und auch an der eigentlichen EU-Wahl sehr groß war, sodass auch in den folgenden Jahren die Juniorwahl an der Verbundschule weiter durchgeführt werden wird.