Mountainbike Ausfahrt auf den Schwarzen Grat

Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Isny radeln auf den Schwarzen Grat.

Auch dieses Jahr sind wieder 15 Schülerinnen und Schüler der Verbundschule in Isny zur Übernachtungstour auf den schwarzen Grat aufgebrochen.

Es war schön zu sehen, dass 15 Schülerinnen und Schüler von fünften bis zur neunten Klasse gemeinsam das Abenteuer, nur mit der eigenen Muskelkraft, von der Schule bis zum Turm zu radeln angehen wollten. Das Besondere an dieser Ausfahrt ist, dass die Schülerinnen und Schüler die komplette Ausrüstung im Rucksack auf den Schwarzen Grat bringen müssen.

Diese Ausrüstung beinhaltet einen Schlafsack, eine Isomatte, die Verpflegung für die Fahrt und den Abend, genügend zu trinken, sowie Ersatzkleidung, einen Schlauch und Feuerholz.

Die Tour ging über Kleinhaslach, Buchenstock den steilen und berüchtigten „Rüssel“ hoch, vorbei an der ehemaligen Schletter - Alpe hinauf zum Ziel dem Schwarzen Grat Turm. Bei der 13 Kilometer langen Ausfahrt von der Schule bis zum Turm mussten gut 430 Höhenmeter überwunden werden. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten großes Durchhaltevermögen und schafften die anstrengende Tour. Für die drei begleitenden Lehrkräfte Frau Zantow, Herr Ethevenaux und Herr Zaminer war es schön zu sehen, wie sich die Schüler, auch klassenübergreifend, unterstützten und anfeuerten. Als der Turm erreicht wurde, blickt man dann in erschöpfte, aber auch sehr zufriedene und stolze Gesichter.

Nachdem die Etagen im Turm mit Isomatten und Schlafsäcken bezogen waren, wurde am Lagerfeuer das mitgebrachte Essen gegrillt und die gut gelaunte Reisegruppe saß noch lange vor dem Turm zusammen. Das Wetterglück hielt an und so konnte die Gruppe bis in den Abend hinein noch den Sommerabend ausklingen lassen.

Am folgenden Morgen wurde nach der Abfahrt über die Klinik in Überruh noch ein gemeinsames Frühstück in der Verbundschule eingenommen, bevor sich die Schüler anschließend auf den Heimweg machten. Den Brüdern Luis und Jakob Gauger hat vor allem diese „rasante Abfahrt“ am Freitagmorgen gefallen, während Valentin Rudhart aus der 6. Klassen das „gemeinsame Fahren hoch zum Turm und die Gemeinschaft“ gefallen haben.

Alle Teilnehmer fuhren müde, aber sehr zufrieden nach Hause auf die Rückfrage wie sie die Fahrt fanden waren sich die Schüler einig: Die Rückmeldung war unisono „ein großartiges Erlebnis“.

Das gemeinsame Abendessen um das Lagerfeuer und wie die Schüler ihre Brotzeit auch geteilt und getauscht haben hat sicherlich zu der guten Stimmung beigetragen.

Die Teilnehmer möchten sich auch beim Vorstand des Schwäbischen Albvereins Jürgen Tischler herzlich bedanken, dass wir den Turm wieder für dieses Abenteuer benutzen dürfen, An der Tour haben folgende Schüler teilgenommen Louis Gauger (5b) Jakob Gauger (5b) Lutz Hermann (5b) Max Vögel (5b) Simon Wolfer (5b) Ole Morgenroth (6a) Valentin Rudhart (6b) Antonio Monzillo (7a) Luis Mechler (8a) Manuel Mai (8a) Laura Wolfer (8a) Luis Butscher (8a), Kilian Miller (8a), Manuel Mai (8a) Benedikt Hartig (9d)