Scroll to content

Schullandheim-Woche unserer 6er

Unsere Klassen 6a, 6b und 6c verbrachten vom 07.-11.10.2024 eine tolle Woche in Südtirol.

Zwischenstopp in Innsbruck

Klettergarten

Am Morgen des 7. Oktobers 2024 trafen wir uns um 8 Uhr am Parkplatz der Verbundschule und luden unsere Taschen in den Bus. Wir hatten eine lange Busfahrt vor uns – unser erstes Zwischenziel war Innsbruck. Dort durften wir die Stadt erkunden und haben eine Stadtrallye gemacht. Danach sind wir weitergefahren, denn unser Hauptziel war das Schullandheim in Natz in Südtirol. Nach der Ankunft luden wir unser Gepäck aus, verteilten die Zimmerschlüssel und erkundeten den Fürstenhof. Zum Abendessen gab es immer Salate, verschiedene Nudelgerichte und Fleisch, z.B. paniertes Schnitzel. Besonders lecker war der Nachtisch, z.B. Schokokuchen mit Vanillesauce.

Am Dienstag ging es nach dem Frühstück in den Klettergarten. Dort durften wir nach einer Einweisung in den niedrigen und hohen Parcours klettern. Wir hatten sehr viel Spaß und haben teils unsere Höhenangst überwunden! Anschließend fuhren wir nach Brixen, wo wir bummelten oder uns den Dom anschauten.

Am Mittwoch besuchten wir Ötzi im Museum und durften uns danach noch Bozen anschauen. Hinterher fuhren wir mit der Gondel nach Oberbozen und von dort mit der Schmalspurbahn nach Klobenstein. Hier wanderten wir zu den Erdpyramiden.

Ins Bergwerk nach Prettau ging es dann am Donnerstag. Wir zogen gelbe Mäntel und Helme an und fuhren mit einer Bahn 900m in den Berg hinein. Dort gab es eine Führung, wo wir erfuhren, wie Kupfer abgebaut wird und wie eine Schwefellampe funktioniert. Wir lernten auch, wie die Leute früher gearbeitet haben und dass sie jeden Tag nur 3cm vorangekommen sind. Außerdem durften wir uns einen kleinen Stein mit Kupfer aussuchen. Danach wollten wir eigentlich noch eine Burg besuchen, aber es regnete Bindfäden, sodass wir wieder zum Fürstenhof fuhren. Dort konnte man, wenn man wollte, noch Natz erkunden und sich mit Südtiroler Speck eindecken. Nachmittags war dann leider schon wieder Kofferpacken angesagt, denn am nächsten Morgen ging es wieder nach Hause.

Abends machte jede Klasse noch eine kleine Abschlussrunde, in der es eine Rückmeldung zu den besten Programmpunkten gab. Die Highlights waren eindeutig der Klettergarten und das Bergwerk!

Als Abendprogramm gab es immer eine Disco im Partyraum, zusätzlich spielten wir Tischkicker und Tischtennis. Man konnte aber auch auf seinem Zimmer bleiben.

Am Freitagmorgen hieß es wieder früh aufstehen und nach dem Frühstück luden wir direkt wieder unser Gepäck in den Bus. Im Bus hörten wir mehrmals das Lied, das die Lehrer für die Fahrt komponiert hatten. Gegen 13 Uhr waren wir wieder an der Schule und wurden von unseren Eltern begrüßt.

Insgesamt hatten wir sehr viel Spaß im Schullandheim und wir wären gerne noch länger geblieben!

(Text wurde von den Schülern der Klasse 6c geschrieben)